Fachpraxis für Ergotherapie & Schmerztherapie | Caroline Blaurock
   

 

 

Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete von Bio- und Neurofeedback sind auf Grund der Vielfalt der Feedback-Modalitäten sehr umfangreich.           

Die folgende Übersicht soll einige Beispiele geben: 

Im Rahmen des Entspannungstrainings kann Biofeedback verwendet werden um Patienten dabei zu helfen, sich bewusst und aktiv zu entspannen. Die direkte Rückmeldung am Bildschirm erleichtert jedoch den Zugang zum inneren Geschehen und hilft die Belastung zu erkennen.

 

Ableitung folgender Körpersignale:
  • Elektromyografie (EMG) = elektr. Aktivität der Muskulatur
  • Elektrodermale Aktivität (EDA) = Schweißdrüsenaktivität
  • Kardiovaskuläre Aktivität
  • Hauttemperatur
  • Atmung
  • Vasokonstriktionstraining

Geringe körperliche Veränderungen und erste kleine Therapieerfolge werden sichtbar und werden dem Patient zurückgemeldet (=Feedback), auch wenn noch keine Veränderungen wahrgenommen werden.

Dies führt zu einer raschen Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung (=Überzeugung einer Person, selbst etwas bewirken und verändern zu können).

Ein weiterer positiver Effekt der Behandlung ist, dass die Patienten ihre innerkörperlichen Funktionen besser wahrnehmen und kennenlernen. So können körperliche Warnhinweise übersehen (z.B. bei dauerhaft erhöhtem Stresspegel), oder auch falsche Interpretation normaler körperlicher Reaktionen, weil diese nur unzureichend wahrgenommen werden oder gar fehlgedeutet werden.

Biofeedback hilft hierbei, mehr Informationen über körperliche Vorgänge und Krankheitsaspekte zu erlangen und seine eigenen Einstellungen und subjektiven Krankheitsmodelle zu hinterfragen und anzupassen.

 
 
 

Informationen über Neurofeedback folgen

 

Neurofeedback bei Kindern mit ADhS